Café del Mundo – Album

Café del Mundo – GuitaRevolution Symphonic

& Deutsches Filmorchester Babelsberg

(VÖ: 10.10.2025 – Label: vision-in-music – exklusiver Direkt-Vertrieb über MUNDOshop & MUNDOapp Vol.2)

• als Vinyl und Digipack
• als high resolution audio download
• in Dolby Atmos exklusiv auf Apple Music und TIDAL
• im streamimg: exklusiv in der Band-eigenen Streaming App MUNDOapp Vol.2

Tournee ab Februar 2026

Termine & Infos unter: www.jesspr.de/cafe-del-mundo/

Wo Evolution einen Sprung macht, beginnt Revolution. Und bei einer solchen müssen erstmal Köpfe rollen. Die zu enthauptenden sind: Gitarre ist kammermusikalische Nische, Gitarre hat ein kleines Publikum, und richtig Gitarre gibt es sowieso nur in Andalusien. Nein, Gitarre ist „große Unterhaltung“! Das beweisen Alexander Kilian und Jan Pascal, zwei Gitarristen, die ihrem Instrument, der andalusischen Flamenco-Gitarre, völlig neue Räume erspielen. In der vorliegenden Aufnahme mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg – unter der Leitung von Jens Troester – schlüpfen die Duo-Partner wechselweise in die Rolle des Protagonisten und Antagonisten, interpretieren global-monumentale Musik neu, getreu ihrem Bandnamen „Café del Mundo“, als ein imaginärer „Ort der Begegnung“.

Hält der zwölf Jahre jüngeren Alexander seinen Saitenkollegen vor dem Versinken in poetischen Tiefen, greift ihn sein Mitmusiker im Brudergriff und bewahrt den stets für eine Überraschung aufgelegten sicher vor dem Abheben – stets mit Bedacht, mit Sensibilität, aufeinander bezogen, bis ins feinste Detail musikalisch und menschlich verbunden, denn „es ist der Mensch, der klingt“, so Jan Pascal. Nach dem ersten Orchester-Album von Café del Mundo, das ausschließlich Eigenkompositionen enthält, ertönen auf dem Nachfolger 14 Welthits, allesamt für sinfonisches Orchester arrangiert vom langjährigen Wegbegleiter Christian David Rheber.

Die einzigartige Dualität spiegelt sich auch im Repertoire, das den Dialog von Balladen, wie dem Adagio aus Rodrigos Aranjuez-Konzert, oder dem zweiten Satz aus Rachmaninows zweitem Klavier-Konzert neben Kracher wie „Highway To Hell“ der australischen Rocklegende AC/DC – der Gitarren-Klassiker schlechthin – oder mutige Techno-Adaptationen von Avicii und Safri-Duo stellt – alles natürlich, organisch vereint im charakteristischen sound von Café del Mundo.

Café del Mundo ist pure Lebensfreude. Alex und Jan erschaffen das Kunststück echten Crossovers, echter Verbindung – mit sich und mit dem Publikum. So entsteht jeden Abend eine Magie, die lange nachklingt. „Hörbar grenzenlos“ – so klingt Gitarre heute.

Tracklisting:
01. Mombasa – Hans Zimmer
02. Viva la Vida – Coldplay
03. Crystallize – Lindsey Sterling
04. Wake me up – Avicii
05. Cinema paradiso – Ennio Morricone
06. Love theme for nata – Ennio Morricone
07. Interstellar – Hans Zimmer
08. played alive – Safri Duo
09. smooth criminal – Michael Jackson
10. Aranjuez, mon amour – Joaquín Rodrigo
11. Adagio sostenuto – Sergej Rachmaninow
12. Air – J.S.Bach
13. AC/DC Medley – AC/DC
14. feather theme – Alain Silvestri

Artisthomepage
www.cafedelmundo.de

Deutsches Filmorchester Babelsberg
https://www.filmorchester.de/de/page/dfob

Material zum Downloaden

CAFÉ DEL MUNDO – GUITAREVOLUTION Symphonic
 & DEUTSCHES FILMORCHESTER BABELSBERG (PDF)