Howard Jones 2022/ Neues Album + Tour

Digitale VÖ: 09.09 / CD-VÖ: 30.09.

Am 9. September 2022 veröffentlicht Howard Jones ein brandneues elektronisches Album mit dem Titel „Dialogue“ (digital + CD – India Media Group/IMG/BigLakeMusic). Dialogue folgt auf die von der Kritik gefeierte Veröffentlichung „Transform“ aus dem Jahr 2019.

Vor 10 Jahren startete Howard ein Projekt, bei dem er sich selbst herausforderte, vier neue elektronische Alben aufzunehmenund selbst zu veröffentlichen. Ganz am Anfang wurden die Albumtitel als „Engage“, „Transform“, „Dialogue“ festgelegt und 2023 wird das finale Album „Global Citizen“ erscheinen.

Jones bleibt ein Begriff für jeden, der in den 80er und 90er Jahren aufgewachsen ist. Weltweite Hits wie „Things Can Only Get Better“, „No One Is To Blame“, „What is Love?“ und „New Song“ sind feste Bestandteile der Popkultur.

Insgesamt kommt der Brite bis heute auf 15 internationale Top-40-Hits. 

Zu den frühen Highlights der Karriere zählt neben seinem Auftritt bei der Grammy-Verleihung 1985 (neben Herbie Hancock, Stevie Wonder und Thomas Dolby) natürlich sein unvergesslicher Auftritt beim Live-Aid-Spektakel 1985 im Wembley Stadion. Seine Pianoversion des Hits „Hide And Seek“ sahen 1,9 Milliarden Menschen, was damals einem Viertel der
Weltbevölkerung entsprach. Howard Jones ist und bleibt einer der herausragenden Pioniere und Protagonisten der elektronischen Popmusik.

Tourveranstalter: MFP Concerts

What Is Love„, „New Song“ oder auch „Like To Get To Know You Well„… diese Songs kennt wirklich jeder.

Howard Jones hat im Mai sein neues Album veröffentlicht.“Transform„, so der Titel, klingt so, als ob die Zeit stehen geblieben wäre. Und das ist mehr als positiv gemeint! Frisch und doch sehr vertraut.

Desweiteren kommt Howard Jones im April 2020 für einige Konzerte nach Deutschland.

Leider muss die Howard Jones Tour nun zum dritten Mal verlegt werden

Transform & The Hits Tour 2022

14.11     Hamburg, Markthalle
15.11     Köln, Kantine
16.11     Stuttgart, LKA
17.11     Frankfurt, Batschkapp
18.11     Berlin, Columbia-Theater
19.11     Bremen, Schlachthof

http://tidd.ly/1436dd4c

Support:
Quaeschning/Schnauss… the Masterminds of Tangerine Dream
Tourveranstalter: MFP Concerts

Short Facts:
• erstes reguläres Popalbum seit 10 Jahren
• Howard Jones ist einer der ElektroPop Ikonen der 80er
• Zusammenarbeit mit US Elektrokünstler BT
• LIVE auf Germany-Tour im April 2020!

Howard Jones bleibt ein Begriff für jeden, der in den 80er und 90er Jahren aufgewachsen ist. Weltweite Hits wie „Things Can Only Get Better“, „No One Is To Blame“, „What is Love?“ und „New Song“ sind feste Bestandteile der Popkultur. Insgesamt kommt der Brite bis heute auf 15 internationale Top-40-Hits.

In etlichen Kinofilmen und Fernsehserien der letzten Jahre wie „Breaking Bad“, „Stranger Things“, „Bumblebee“, „GLOW“, „Eddie the Eagle“, „Halt and Catch Fire“ und „Everybody Hates Chris“ sind seine Songs zu hören. Zu den frühen Highlights der Karriere des Synthesizer-Pioniers aus Wales zählt neben seinem Auftritt bei der Grammy-Verleihung 1985 (neben Herbie Hancock, Stevie Wonder und Thomas Dolby) natürlich sein unvergesslicher Auftritt beim Live-Aid-Spektakel 1985 im Wembley Stadion. Seine Pianoversion des Hits „Hide And Seek“ sahen 1,9 Milliarden Menschen, was damals einem Viertel der Weltbevölkerung entsprach. Eine weitere Fußnote seiner schillernden Karriere war seine Beteiligung an einer Tournee mit der All-Starr-Band (!), die Ex-Beatle Ringo Starr zusammengestellt hatte und zu der neben Jones weitere prominente Musiker wie Sheila E, Roger Hodgson, Ian Hunter und Greg Lake gehörten.

„ Transform“ wurde mit seinem langjährigen Weggefährten Robbie Bronnimann produziert und featured auf drei Titeln , den US Amerikanischen Elektronik Tüftler BT (All Hail The Silence) , so auch auf dem Titelstück.

Der „britische Godfather of Synth-Pop“, wie Howard Jones auch genannt wird, kehrt rein musikalisch auf „Transform“ gleichwohl zu seinen Wurzeln zurück und kombiniert einen Teil seines frühen Synthesizer-Arsenals (Roland, Moog, Simmons, Emulator Keyboards) mit neuer Technik.

„Ich habe viele Alben aufgenommen, auf denen ich neue Dinge ausprobiert habe, aber es fühlt sich gut an, wieder nur mit Synthesizern zu arbeiten. Meine Fans haben sich gewünscht, dass ich wieder ein Synthie-Album mache, und ich glaube, dass ich unbewusst diesem Wunsch nachgekommen bin und es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht.“

I BELIEVE IN YOU

Das Album „Dialogue“ ist für den 16. September 2022 geplant und erscheint rechtzeitig zu seiner ersten Deutschland Tour seit mehr als 10 Jahren.

Die „Transform to Dialogue Tour“ verspricht alle Hits des Synth Pop Masters, sowie Songs der aktuellen Alben, eingebunden in eine außergewöhnliche Licht und Video Extravaganza.  

Neue Singles: I BELIEVE IN YOU / MY ONE AND TRUE LOVE

MPN Airdate ab 29.4. ; VÖ 6.5.22

Die Karriere von Howard Jones drehte sich immer um das große Ganze.

Die Songs des Sängers, Songwriters und Keyboarders beschäftigen sich mit universellen Themen wie Erleuchtung, Transzendenz und der Erkenntnis verborgen hinter den vordergründigen inneren Kämpfen.

Er hat Millionen von Alben verkauft und hatte 15 Top-40-Singles weltweit. Und während seine Musik oft mit süchtig machenden Pop-Hooks, hochfliegenden Vocals und kreativen Arrangements überfüllt ist, werden Sie, wenn Sie tiefer graben, diese größeren Perspektiven finden, die darin eingebettet sind.

Auch auf seinen neuesten Titeln, die während der Corona Pandemie entstanden, finden Sie reine, ehrliche Interpretationen, die eine tiefere Schönheit enthüllen und durchaus als Abhilfe dienen können für Geschlagene Seelen in unruhigen Zeiten. Eine Konstante ist in der vier Jahrzehnte währenden Karriere von Jones geblieben: Musik als Kraft für das Gute zu nutzen. „Das Leben ist einfach eine verrückte Sache, in die man sich einmischen muss. Ich denke, es ist meine Aufgabe, großartige Musik zu machen, die die Menschen in irgendeiner Weise unterstützt und ihnen hilft, durchzukommen.“

Das Album „Dialogue“ ist für den September 2022 geplant und erscheint rechtzeitig zu seiner ersten Deutschland Tour seit mehr als 10 Jahren.

Material zum Downloaden

PRESS RELEASE DIALOGUE (2022)
M e d i e n i n f o Dialogue Howard Jones (2022)
Promo Text Howard Jones (2021)
M e d i e n i n f o – Jones
M e d i e n i n f o – Tour Howard Jones